Das Coaching löst aber nicht nur alte Formen auf, sondern bildet auch neue aus. Dabei führt es uns ganz bewusst an unsere archaischen Instinkte und Kraftquellen. Überlebens- , Fortpflanzungs- und kämpferische Instinkte erkennen wir als Teil unserer Natur an. Je wahrhaftiger der Umgang  mit Ihnen, desto weniger sind wir ihre Sklaven und desto mehr können wir sie nutzbar machen. Aggression und Kraft werden nicht unterdrückt sondern als Teil des Seins angenommen und in gute Dienste gestellt.  


Business Karate Coaching ist verwandt sowohl mit therapeutischer Hypnose als auch mit Meditation, beschreitet aber einen anderen Pfad. Im Coaching treten wir dem Klienten zugleich nah und behandeln ihn mit größtem Respekt. Der Coach hält Abstand zum Klienten, schützt ihn aber und gibt ihm Raum sich zu offenbaren. Er manipuliert nicht und bewahrt die Sphäre des Klienten.



Business Karate spannt den Bogen zweier Welten mit unterschiedlichen Akzenten und Sprache - den harten Anreizen expliziter Hierarchie und marktbasierter Belohnungssysteme und dem weichen, anreizfreien Sinngefühl, das seine Motivation aus der reinen Essenz des Tuns ziehen.  Der Umgang mit der anreizbasierten Welt, ohne die eigene Sinnhaftigkeit zu verlieren, ist eine große Herausforderung, der wir uns durch eine Kombination von präziser, ökonomischer Analyse und tiefem Loslassen stellen.

Hierbei greifen wir auch auf geeignete Spezialisten von außen zurück.



Die Kunst des Loslassens

Business Karate bewegt Menschen und Organisationen zum Loslassen, so dass sich in ihnen spontan neue Lebensstrukturen bilden können, die dann in der Welt einen effektiven Platz finden.


Business Karate Coaching vereint mehrere Strömungen in sich. Seine Grundlage ist die Körper basierte Kunst des Loslassens, auf der die japanische Kampfkunst Karate aufbaut.

Der Körper ist ein sehr machtvoller Träger emotionaler Prozesse. Veränderungen in ihm empfindet man sehr unmittelbar. Sie sprechen durch ihre plastische Fühlbarkeit tief sitzende Regionen des Gehirns an. Viele Verkrampfungen und Lasten haben scheinbar eine physische Entsprechung im Körper. Löst sich die eine, löst sich auch die andere. Im Karate macht man seinen Körper so weich, dass man nicht mehr festhalten kann.


Karate bringt den Übenden dazu, den zugänglichen inneren Raum zu erweitern, in dem menschliches Leben stattfinden kann. Dieser Prozeß ist nicht vorhersagbar.  Der Übende kann sich nur in einen Zustand versetzen, der ein spontanes Loslassen begünstigt und die körperliche und seelische innere Öffnung gegebenenfalls annehmen.


Loslassen wahrscheinlicher machen kann aber auch die Umgebung des Menschen - zum Beispiel in Gestalt eines Gegenübers, dessen Präsenz das System des Klienten in die richtige RIchtung zieht. Man lernt die Welt aus einer Position milder Größe zu betrachten und gewinnt den Mut, auch schmerzvolles Loslassen auszuhalten.

Hartes und Weiches Denken

Neue Formen und alte Instinkte

Anleitung zum Loslassen

Spontane Unvorhersagbarkeit


Ansatz und Methode

Unbewusstes und Hypnotisches